Ein Mord hinter Schlossmauern?

ilonar. Avatar

Erst beim zweiten Hinschauen fiel mir auf, dass die Leseprobe nicht dem Anfagn des Buches entspricht.
Vielmehr lesen wir eine Szene, der schon Einiges vorausgegangen sein muss. Ereignisse, die jetzt Fragen aufwerfen. Fragen wie bspw. wie, wo und wann haben sie sich kennengelernt, Philippine und Ferdinand? Warum lebt Philippine auf dem Schloss ihrer Tante, wurde sie dorthin „strafversetzt“? Es ist vorstellbar, scheint sie doch ein Mensch zu sein, der sich den Konventionen ihrer Zeit durchaus auch widersetzen mag.
Brigitte Riebe hat erneut ein Buch verfasst, das wohl eine sehr starke Frau in den Mittelpunkt eines historischen Romans, stellt. Einen Krimi zudem, obwohl dies in der Leseprobe noch nicht so deutlich wird. Da Philippine sich für die Heilkunde und den Umgang mit Kräutern interessiert, kann man sich einen Giftmord gut vorstellen. Und vorstellbar, ja geradezu wahrscheinlich sind eine Menge Verwicklungen auf der politischen Bühne der damaligen Zeit. Schon allein weil die Beziehung zischen Ferdinand und Philippine wohl sehr unangemessen ist.
Ob es wirklich alles so kommt oder doch ganz anders, das möchte man nach den wenigen Seiten der Leseprobe ganz genau wissen.