Eine Liebe trotz Hindernissen

allegra Avatar

Die Leseprobe beginnt ausnahmsweise nicht zu Beginn des Buches. Der Kapitelanfang wird eingeleitet mit einer Zeichnung einer Heilpflanze, des Frauenmantels.
Philippine ist im Oktober 1654 zu Besuch bei ihrer Tante Katharina, wo sie mit großem Interesse in deren Bücher stöbert. Besonders angetan hat es ihr ein Wälzer der Pflanzenheilkunde, weil ihre Mutter auf diesem Gebiet sehr bewandert ist und ihr Interesse auch geweckt ist.
Auf Schloss Berlitz lernt Philippine den Erzherzog Ferdinand von Habsburg kennen. Die beiden kommen sich näher, was nicht allen gefällt. Ferdinand sollte standesgemäß heiraten. Dennoch beschließen die beiden heimlich zu heiraten.

Ich fand die Leseprobe recht anstrengend zu lesen, da sie nicht den Anfang der Geschichte beinhaltet und ich erst den Überblick nicht hatte, weil zwischendurch aus einer anderen Perspektive erzählt wird. Dennoch denke ich, habe den Inhalt im Wesentlichen erfasst.

Die knappe Inhaltsangabe lässt auf ein sehr bewegtes Leben schließen, über das ich sehr gerne mehr erfahren würde. Die Aufmachung des Buches finde ich ganz besonders schön. Die Bücher vom Gmeiner Verlag zeichnen sich ohnehin aus durch sehr passende, geschmackvolle Cover und unterscheiden sich vom trendigen Einheitsbrei. Dieses ist ganz besonders gut gelungen.