Krimi im Gewand des 16. Jahrhunderts

botte05 Avatar

Die Leseprobe beginnt mit Kapitel VI, Schloss Bresnitz, Oktober 1556. Philippine ist zu Besuch bei ihrer Tante Katharina und genießt den Umfang der großen Bibliothek, welche ihr zur freien Verfügung steht. Überraschend und unerwartet kommt der Habsburger Ferdinand zu Besuch. Die Liebe der beiden zueinander ist übergroß und doch gibt es viele trennende Umstände, die zu beachten sind. Nach dem ersten Wiedersehen wird ihr von der Zofe vergifteter Tee (?) gereicht, Philippine erbricht sich rechtzeitig und überlebt. Auch Ferdinand’s Vertrauter Pernstein ist Philippine gar nicht gut gesonnen; für ihn ist sie eine Hexe.

Ungeachtet aller Widrigkeiten wird im Dezember Verlobung gehalten, aber es soll einen Ehevertrag geben, der Stillschweigen über die Eheschließung der beiden gebietet. Philippine ist ratlos und verstört, so hatte sie sich das nicht vorgestellt…

Das Buch ist als Rückblick der sterbenden Philippine Welserin geschrieben. Ein Leben voller Liebe, Intrigen und Kräuterheilkunde. Aber wer trachtet Philippine die ganze Zeit nach dem Leben? Als Heilkundige wird sie geliebt und verehrt. Ein historischer Kriminalroman mit viel Zündstoff.

Die LP liest sich gut und flüssig. Der Text startet mitten im Buch, so dass die eine oder andere Information zunächst fehlt, was sich für mich aber für das Verständnis nicht negativ ausgewirkt hat. Zu Beginn eines jeden Kapitels wird eine Heilpflanze als Skizze und in ihrer Anwendung kurz beschrieben und ist Namensgeberin des jeweiligen Kapitels, was ich sehr nett finde. Ein Buch das für mich gewiss lesenswert ist.