Historischer Roman über das Leben der Philippine Welser

bookwood Avatar

Auf die Leseprobe aus Brigitte Riebes neuem Roman "Die schöne Philippine Welser" habe ich mich schon lange gefreut. Ich habe schon einige historische Romane der Autorin gelesen, die mir alle gut gefallen haben. Auch ihr neuestes Werk liest sich gut. Leider beginnt die Leseprobe ja mitten im Buch. Trotzdem findet man schnell in die Geschichte hinein. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Krimi, historischem Roman und Liebesgeschichte. Das finde ist sehr reizvoll. Gerne möchte man erfahren, wer hinter den Intrigen gegen Philippine steckt und wer sie gar vergiften möchte. Der Leser möchte auch gerne wissen, wie es zur Liebesgeschichte zwischen Ferdinand von Habsburg und der schönen Welserin kam.Schön finde ich besonders die Idee, vor jedem Kapitel eine Heilpflanze vorzustellen. Diese hatten ja im Mittelalter eine wichtige Bedeutung und ich finde es immer spannend wenn in historischen Romanen die Heilkunst eine Rolle spielt.
Ich glaube, dass das Buch genau das Richtige für mich wäre und würde es deshalb sehr gerne gewinnen.