Krämerstochter und Herzog

lisolino Avatar

Die junge Philippe Welser und der Habsburger Ferdinand II. lieben einander. Aber die Liason zwischen der armen Krämerstochter und dem Erzherzog muss geheim bleiben, denn seine Familie würde das wohl niemals billigen. Als er ihr später die Ehe anbietet sollte sie vielleicht glücklich sein, aber die Bedingungen an die die Ehe geknüpft ist will sie eigentlich nicht akzeptieren.

Die Leseprobe liest sich sehr gut. Sie ist spannend geschrieben, der Erzählton sehr Locker und der Wechsel der Prspektiven bringt eine zusätzliche Note ein. Allerdings konnte ich mit dem Personen trotzdem nicht recht warm werden. Vielleicht lag es daran, dass die Leseprobe mitten im Buch ansetzt und man die Personen somit vielleicht schon "kennengelernt" hat. Aber auch sonst bleibt einem das Innenleben der Personen seltsam verschlossen vor allem da auch das Geschehen sehr schnell voranschreitet. Mich würde daher der Anfang des Buches mit der Charakterisierung der Personen interesseren um mir einen wirkliche Meinung bilden zum können.