Kräuterfluch

doppelgaenger Avatar

Die schöne Philippine Welserin handelt von Philippines Leben, in dem sie sich die Bürgerliche in den Herzog Ferdinand verliebt. Eine weitere Leidenschaft gilt den Heilpflanzen, was im 16 Jhd. wohl nicht die beste Beschäftigung ist, denn sie wird vergiftet und scheinbar kann ihr niemand helfen... Die Leseprobe ist spannend geschrieben, man kann sich sehr gut in die Geschichte einfühlen, vor allem in die verzwickte Liebesgeschichte. Man erfährt von den Sorgen der Adeligen mit der Schwatzhaftigkeit der Dienerschaft, dem Geheimhalten der leidenschaftlichen Liebe und einem zweifelhaften Ehevertrag. Wird Philippine ihre Liebe aufgeben oder sich der Geheimhaltung fügen?

Ich bin ein absoluter Fan von historischen Romanen. Doch leider ist es hier etwas verwirrend, dass man der Beziehung der Charaktere nicht so ganz folgen kann (aber das liegt vermutlich daran, dass die Leseprobe mitten aus dem Buch stammt). Schön finde ich die Pflanzenzeichnungen, passend und veranschaulichend. Ich bin gespannt, wie Philippines Geschichte beginnt und endet!