Wer sieht Philippine als Gefahr für Ferdinand und möchte sie töten?

lese gerne Avatar

Wie schon einige vor mir erwähnt haben beginnt die Leseprobe diesesmal nicht am Anfang des Buches. Gar nicht schlecht, denn so ist man gleich mitten im Geschehen. Sehr gut gefällt mir, dass jedes Kapitel einer bestimmten Pflanze bzw. einer bestimmten Kräuterart gewitmet ist. Jede Pflanze wird auch auf lateinischen Namen genannt, ihre Wirkung erklärt und diese bestimmte Pflanze kommt auch im Kapitel vor. Philippine soll ja eine geschätzte Heilerin sein, die sich in der Kräuterkunde gut auskennt.

Gefallen hat mir die Leseprobe sehr gut. Historische Romane, die spannend angehaucht sind, sind auf jeden Fall was für mich. Wie schon im Klappentext erwähnt erinnert sich Philippine, nachdem ihr Gift verabreicht wurde, an verschiedene Lebensstationen zurück. In der Leseprobe selber erinnert sie sich daran, wie sie Ferdinand kennenlernt, wie ihr Verlobungsportrait entsteht und welcher Ehevertrag, zu Philippines Nachteil, Ferdinand aufgesetzt hat. Sie zögert den Vertrag zu unterschreiben. Ferdinands Stallmeister von Pernstein ist Philippine ein Dorn im Auge. Wie kann der Erzherzog eine Augsburger Krämertochter heiraten? Möchte er Philippine aus den Weg räumen?