Adele stellt die Märchenwelt auf den Kopf

leonie86 Avatar

Im fünften Band der Comicreihe über die schreckliche Adele entführen uns die Autoren Mr. Tan und Diane le Feyer in das Land der Märchen. Doch wie man es von Adele kennt, geht es nicht so märchenhaft zu wie das Cover erahnen lässt. Adele will die ganze Märchenwelt auf den Kopf stellen, denn es geht ihr schon lange gegen den Strich, dass Prinzessinen immer als hilflose Geschöpfe dargestellt werden, die von Prinzen gerettet werden müssen. Die eigensinnige Adele muss widerwillig bei einem Talentwettbewerb bei dem es als Hauptgewinn ein eigenes Märchen und einen Traumprinzen zu gewinnen gibt. Doch da macht Adele nicht mit.
Mir gefällt das hier eine längere Geschichte im Comicstil erzählt wird. So ist das Buch auch für Kinder geeignet die selbst nicht so gerne lesen. Die Zeichnungen haben einen besonderen Charme und auch Fans von schwarzem Humor kommen nicht zu kurz. Das Cover wirkt mit Gefallen hat mir auch der feministische Ansatz, also das Mädchen sich immer etwas mehr anstrenegen müssen, während die Jungs auf der faulen Haut liegen. Allerdings hätte dieses Thema noch etwas ausführlicher behandelt werden können.