Girlspower

christine Avatar

Auch wenn ich normalerweise eine Verfechterin klassischer Bilderbücher bin, spricht mich hier dennoch der Comic-Stil an. Die Bilder sind nett gestaltet.

Obwohl ich die Ansichten der kleinen Prinzessin etwas krass finde, ist es dennoch erfrischend, wie rebellisch sie ist. Jeder Mensch wird von Anfang an so hin gebogen, wie er laut anderen zu sein hat. Sozialisiert - was ja auch scheinbar der Sinn dieser Akademie ist. Da sind Revoluzer schon sehr willkommen um das gesellschaftliche Geschehen auf zu lockern.

Adele erinnert mich sehr an meine Tochter. Auch sie ist ein Wildfang und möchte sich nicht mit klassischen Rollenklischees identifizieren. Sie macht ihr Ding, auf ebensolche erfrischende wie rebellische Art und Weise. Ich denke, ihr könnte das Buch gut gefallen und sie darin bestärken, dass sie gut ist, wie sie ist. Und wenn sie doch einmal "Mädchen" sein möchte, darf sie das natürlich auch!

Ich bin sehr gespannt, wie Adeles Weg weiter geht. Ob sie alles aufmischt und den anderen verdeutlichen kann, dass sie individuell und sie selbst sein sollen?