Nicht wie erhofft...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lillifee Avatar

Dieses Buch hat mich leider enttäuscht. Ich habe eine Geschichte einer starken Anti-Prinzessin erwartet, die Kindern und vor allem Mädchen zeigt, dass sie alles machen können und nicht nur darauf warten müssen, dass sie vom Prinzen gerettet werden. Das klingt im Buch auch an, wird aber aus meiner Sicht so stark durch die Schrecklichkeit der Adele übertrieben, dass es schwer ist, die Moral aus der Geschichte mitzunehmen. Anstatt lieb, hübsch, nett und hilfsbereit zu sein, wie die Prinzessinnen grundlegend in der Geschichte erzogen werden, sind sie alle egoistisch, gemein und hinterlistig. Während ich es super finde, dass die Prinzessinnen nicht ständig in langen Kleidern und hübschgemacht herumlaufen wollen und sich nicht sagen lassen wollen was sie machen sollen, finde ich Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Respekt genau so wichtige Werte, die im Buch nicht nur von Adele, sondern am Ende von fast allen Prinzessinnen verletzt werden.
Das ist das erste Buch dieser Reihe, das ich gelesen habe, und mir scheint, dass der französische Humor, der das Buch in Frankreich so erfolgreich gemacht hat, in Deutschland eher mäßig zu verstehen ist, vor allem für Kinder. Ich würde das Buch nicht Kindern zu lesen geben, dafür sind mir die Charaktere zu böse in ihrer Art und die Message des Buches nicht stark oder wertebasiert genug. Ich lasse mich wirklich gern einmal von anderen Genres überraschen, aber das war leider wirklich nicht mein Fall - schade!