Rebel Princess

lesemausu Avatar

Das Comicbuch „Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen“ gefällt meinen beiden Enkelinnen sehr gut. Die Streitigkeiten unter den Prinzessinnen, die überspitzten Dialoge und überdrehten Geschichten fanden die Mädchen lustig und unterhaltsam.
Das kurzweilige Comic dreht sich um die aufgeweckte Adele, die auf alle Märchen- und Mädchenklischees pfeift und selbstbestimmt ihr eigenes Ding macht.
Die Handlung ist leicht zu verstehen, zwischendurch gibt es ab und zu Begrifflichkeiten, die den Kindern in dem Alter noch nicht geläufig sind, wie z.B. Depression. Der Humor und der pädagogische Anspruch an die Geschichte entsprechen nicht dem der Omi, aber wenn die Kinder freiwillig lesen, ist das ja auch schon ein Erfolg.
Die Illustrationen kamen gut an, sie sind farbenfroh und passend, von Oger bis hin zum Einhorn ist alles vertreten.
Die Schriftart könnte besser gewählt sein für Erstleser, einiges ist in Schreibschrift verfasst. Alles in allem haben meine Mädchen den Comic gerne gelesen und auch lange am Stück. Als Comic für zwischendurch empfehlenswert.