Schwarzer Humor - nicht unbedingt für Kinder

sunny-n Avatar

Erst dachte ich: super, ein witziges Comic endlich für junge Leser. Mein Sohn ist 10 und hat fast jeden Teil von Greg's Tagebuch verschlungen. Meine Tochter ist 8 und hat sich bis dato noch nicht ran getraut. Da schien dieses Buch auf den ersten Blick perfekt. Vielversprechender Humor!

Rasch die Leseprobe runtergeladen und meiner Tochter hingehalten. Sie hat reingelesen und fand es recht lustig. Danach habe ich es mir in Ruhe durchgelesen und was soll ich sagen??? Ich bezweifle, dass manche Witze wirklich etwas für Kinder ab 7 Jahren sind. Ich fand es schon sehr amüsant und würde tatsächlich die Bücher selber lesen, aber bei manchen Witzen ist der Humor doch schon ziemlich schwarz und nicht zwangsläufig kindgerecht. Die Leseprobe von Teil 2 fand ich für junge Leser wesentlich besser geeignet. Die Witze hier sind dann doch nicht ganz so "brutal". Den zweiten Teil kann ich mir dadurch eher für meine Tochter vorstellen und würde es tatsächlich ihr auch kaufen. Schöner, humorvoller, leicht verständlicher Comic mit kleinem teuflischen Mädchencharme. Perfekt:)

Das Cover und die bebilderten Seiten spiegeln sich in beiden Teilen wieder. Schön finde ich, das das Comic farbig ist. Das weckt das Interesse junger Leser. Auch finde ich es schon, dass es kurze, in sich abgeschlossene Witze / Geschichten sind. Auch das macht es gerade jungen Lesern einfach, am Ball zu bleiben und nicht entmutigt aufzugeben.

Bei der Punktevergabe habe ich mich echt schwer getan. Meinem Humor entspricht es, deswegen wären es für mich 5 Sterne. Aufgrund der Altersempfehlung, und das ist am Ende das ausschlaggebende, vergebe ich letztendlich leider nur 3 Sterne (2 Sterne für Teil 1 und 4 Sterne für Teil 2).