schwarzer Humor und schonungslos ehrlich

fernweh nach zamonien Avatar

Die beiden Coverbilder zeigen bereits deutlich: Adele ist ein kleines, freches Mädchen und hat scheinbar viel Unsinn im Sinn.

Bei der Leseprobe war ich daher gespannt, ob dieser Unfug liebenswert und lustig ist oder eher fies und gemein.

Nach einem Blick ins Buch weiß ich nun, dass die schreckliche Adele tatsächlich ihrem Namen alle Ehre macht. Sie ist kein typisches Püppchen, interessiert sich nicht für "Mädchen"-Kram und ihre Aktivitäten (Puppen sezieren auf der Suche nach ihrer "inneren Schönheit") sind nicht gerade das, was man bei einem Kind erwartet. Dafür ist sie schonungslos ehrlich und irgendwie dann doch auf ihre eigene schrullige Art sympathisch.

Die kurzen Comicstrips sind schlicht und doch wirkungsvoll gestaltet und unterhaltsam. Adeles Art die Dinge zu betrachten und zu schildern ist - ohne Zweifel - sehr lustig.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob 7-Jährige diesen schwarzen Humor bereits verstehen und unterhaltsam finden. Für ältere Kinder aber ganz bestimmt ein großer Spaß (wenn man Adele nicht immer ganz ernst nimmt).