Adele… ein echt schreckliches Mädchen.

evafl Avatar

Adele ist ein Mädchen, das es faustdick hinter den Ohren hat. Da wird schon mal das Kätzchen, das für sie eigentlich ein Löwenbaby ist, von ihr lebendig beerdigt. Zahlreiche Streiche heckt sie aus und hält damit alle auf Trab.

Diese Comics von Adele kommen mit wirklich schwarzem Humor daher, außerdem ist Adele absolut furchtlos und durchaus auch ordentlich böse… Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 7 Jahren, was ich etwas gewagt finde. (Es geht dabei mal um die Katze, die lebendig im Sack steckt, mal um Psychoanalyse, etc.)

Die Comics sind toll gezeichnet, man kann gut erkennen, um was es hierbei geht, natürlich ist manches übertrieben dargestellt. Je „Geschichte“ ist es maximal eine Doppelseite, die der Comic lang ist, meist nur eine Seite. Das ist absolut in Ordnung, eine schnelle und amüsante Lektüre ist es. So kann man das Buch immer mal schnell zur Hand nehmen, was mir gut gefällt.

Die Themen sind abwechslungsreich, aber teilweise schon etwas abgedreht/übertrieben – vor allem für diese Altersempfehlung. Ab 7 Jahren ist das Buch meiner Ansicht nach noch nicht gut zu verstehen, eher erst ab vielleicht 12 Jahren. (geht auch mal um Diktatur z.B.) Hier geht’s schon oft sehr zynisch zu, was man in diesem Alter noch nicht unbedingt versteht. Ich finde den Humor dafür manchmal schon arg krass und glaube, dass man beim Lesen damit noch nicht so gut umgehen kann als quasi Erstleser.

Für Erwachsene ist es definitiv lustig und amüsant zu lesen, da man die Situation auch gut einzuschätzen weiß – und den Alltag mit Kind(ern) kennt. Insofern ist es für mich fast mehr eine Lektüre für Eltern/Erwachsene. Für mich war es unterhaltsam und lustig zu lesen, vor allem kann man immer mal wieder reinschauen und auch nur einen Comic lesen, muss es nicht zwingend am Stück lesen.

Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen – hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen. Für mich ist das Buch nicht ab sieben Jahren geeignet, sondern eher fast erst ab Teenager-Alter, deshalb auch meine entsprechende Bewertung.