bissig, sarkastisch ....

claudia r. Avatar

Klappentext/ Inhalt:

„Ob es darum geht, meine Eltern wachzuhalten, meiner Katze Chinesich beizubringen, Jade und ihre Freunde zu erschrecken, oder Gabriel mit meinem Flammenwerfer spielen zu lassen ...
Mir gehen nie die Ideen aus!“
Ein Pulverfass voller schwarzem Humor gemischt mit einem Funken Furchtlosigkeit – das ist das explosive Rezept für Adele, eine Heldin, die man sich nicht zum Vorbild nehmen sollte ... Schnallt euch an, das wird ein Riesenspaß!

Cover:

Das Cover zeigt ein kleines Mädchen und ein Kätzchen in der Mikrowelle. Der fiese Blick des Mädchens verrät, dass sie nichts Gutes vorhat. Die Gestaltung des Covers macht neugierig und gut die Verhaltensweise des Buches und des Geschichten wieder. Von einem leben Mädchen ist hier nicht auszugehen.

Meinung:

Der Titel verrät es bereits, denn dies ist keine liebevolle oder niedliche Geschichte, nein die schreckliche Adele ist wirklich fies und gemein. Schwarzer Humor und Sarkasmus sind hier zu finden und nicht für jeden Etwas. Das Buch ist daher eher für etwas ältere Kinder, die bereits mit dieser Art von Humor umgehen können, daher würde ich es frühestens ab 10 jähren empfehlen.

Das Buch ist im Comic Stil verfasst und umfasst viele kleine Storys rund um die schreckliche Adele. Adele heckt immer wieder etwas aus und ihr Humor ist dabei sehr sarkastisch und wirklich schwarz.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel vorweg nehmen und auch nichts verraten. Wen es interessiert, schaut am Besten selbst mal rein.

Die kleine Anekdoten sind recht übersichtlich von Länge und Text. Man kommt in die einzelnen Geschehnisse und kleinen Geschichten hinein und wird mit ziemlich bissigen und tiefschwarzen Humor überschüttet, der dann doch das ein oder andere mal ein wenig zu weit geht, aber dies ist ja bekanntlich Ansichtssache.

Auch die Bilder geben diesen Humor sehr gut wieder und die schrecklich gemeine Adele kommt hier sehr gut zum Ausdruck. Die Bilder geben die Situationen und Handlungen sehr gut wieder und auch hier wird der schwarze Humor sehr gut ersichtlich.

Fazit:

Tiefschwarzer Humor in Comicform, nicht für jedes Kind geeignet, aber durchaus humorvoll von der Idee.