Die schreckliche Adele außer Rand und Band

sonnenblumenkern Avatar

Die schreckliche Adele erzählt kleine Comicgeschichten aus dem Leben des Mädchens Adele. Der kleine Rotschopf ist meistens eher schlecht gelaunt und bringt seine Eltern und sein sonstiges Umfeld mit seiner zumeist biestigen Art zur Verzweiflung. Adele hat auch einen Kater Ajax, den sie aber gerne gegen ein Löwenbaby tauschen würde und der bei ihr sehr viel aushalten muss.

Auf den ersten Seiten erfolgt eine kurze Vorstellung aller Personen aus Sicht von Adele. Die Oma stellt sie sich beispielsweise als Hexe vor, weil der Papa das Mal vor der Mama erwähnt hat. Ihre Mitschülerinnen sind Modepüppchen usw.
Die Geschichten sind meist nur 1-2 Seiten lang und mit viel schwarzem Humor gespickt.
Die Zeichnungen sind sehr gut gelungen und machen Kindern aller Altersklassen Spaß. Das Verhalten von Adele darf man allerdings nicht zu ernst nehmen, da sie ziemlich viel Blödsinn anstellt und hier sollte man schon abwägen, ab welchem Alter man das Buch seine Kinder lesen lässt.
Insgesamt hat mir die Leseprobe allerdings etwas besser gefallen, als der komplette Comicband, da ich doch einige Passagen gar nicht so lustig fand, obwohl schwarzer Humor meinen sehr gut trifft.