Fiese Tochter raubt ihren Eltern den letzten Nerv - ab 9 Jahren super geeignet

frejo Avatar

Wir waren auf der Suche nach Comic-Nachschub für meinen 9jährigen Sohn und sind bei Egmont BÄNG! Comics fündig geworden. Die schreckliche Adele ist ein Hit in Frankreich und nun gibt es auch die ersten Bände auf Deutsch. Wir haben den ersten Band (Die schreckliche Adele - Das kann nicht gut gehen) gelesen und sind dem Comic komplett verfallen: Adele ist total witzig und durch ihre zynische Art auch sehr unterhaltsam für die Erwachsenen.

Die kurzen Comics sind übersichtlich und behandeln wahnsinnig viele Themen, die Adele beschäftigen. Die Gestaltung und die kräftigen Farben haben uns sofort überzeugt.
Während des Lesens sind auch einige Fragen aufgekommen, so dass selbst mein Sohn etwas überfragt war (Diktatur, Neurose,…).

Ich als Mama konnte mich immer wieder sehr gut mit den dezent überforderten Eltern identifizieren. Die schreckliche Adele ist so cool, sie erpresst sogar den Weihnachtsmann!!

Ein sehr witziger, kurzweiliger Comic, der für wirklich viele Lacher gesorgt hat, allerdings wäre mein 7jähriger Sohn überfordert gewesen oder ich hätte sehr viel erklären müssen.