Flacher geht nicht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
martje Avatar

Von

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Dieser Comic war mir allerwärmstens empfohlen worden und wurde auch sehr gelobt. Ich habe ihn mit meinem Patenkind gelesen, der sonst nicht so für Bücher zu haben ist. Ich dachte, mit einem Comic hätte ich vielleicht mehr Erfolg. Die Grundidee von einem Mädchen, dass alle anderen Menschen hasst, fand ich eigentlich noch ganz gut. Aber mir haben schon die Zeichnungen nicht gefallen. Sie sind zwar schön bunt, aber das Gesicht von Adele ist so aggressiv gezeichnet, dass ich es eher abschreckend finde. Keine Sympathiefigur. Und auch die recht kurzen Geschichten konnten mich nicht überzeugen. Mein Patenkind, das vom Alter her genau die Zielgruppe ist, konnte mit den Geschichten auch nichts anfangen. Er hat den Witz einfach nicht verstanden. Und genauso ging es mir auch. Diese Art von Humor muss man mögen. Mir war er zu aggressiv und wesentlich zu flach.