Für Freunde des schwarzen Humors

phil09 Avatar

"Die schreckliche Adele - Das kann nicht gut gehen (Band 1)" ist vor allem etwas für Freunde des schwarzen Humors. Die kleine Protagonistin Adele ist ein echter "Satansbraten" wenn man so will - was diese kleine Antiheldin in diesem Sinne zu etwas besonderem macht. Die Idee dahinter hat mir persönlich gut gefallen. Denn sie bricht mit so einigen Klischees und Umgangsnormen. Wie eingangs erwähnt ist dieser Comic eher etwas für Freunde des schwarzen Humors und echte Comicfreunde - die angedachte Ziel bzw. Altersgruppe (Kinder ab 7 Jahre) ist hier meines Erachtens nach auch in Anbetracht einiger Stellen im Buch nicht gut gewählt. Ältere Kinder, vielleicht junge Erwachsene und aufwärts zählen hier sicher eher zur den Adressaten. Die kleinen "Stories" sind leider etwas zu kurz aber dafür sehr prägnant und brachten mich ein ums andere Mal zum Schmunzeln - auch wenn es manchmal etwas grenzwertiger Humor ist. Gefallen hat mir vor allem die Illustration des Comics. Ich vergebe daher solide 3 Sterne.