Grandios

april1985 Avatar

Als ich 'Die schreckliche Adele' in der Vorschau des Egmont Comic Verlages gesehen habe, wusste ich, dass ich die Bücher lesen muss. Sie treffen einfach genau meinen Humor.

Kindermund tut Wahrheit kund...

Ich finde Adele richtig genial. Adele ist  frech, vorlaut, sie hat das Talent ihre Eltern auf die Palme zu bringen und sie ist einfach so erfrischend ehrlich. Ich hab mich schon lange nicht mehr so köstlich amüsiert.

Am Anfang lernen wir Adele kennen und lieben. Adele mag niemanden, hat eine Katze, die eigentlich ein Löwe ist, ihr bester Freund ist ein Geist und ihre Oma eine Hexe. Und wenn Adele nicht gerade dabei ist Puppen zu sezieren, einen Hungerstreik abhält oder eine Verbrecherkarriere plant, dann erzieht sie ihre Eltern.

Schwarzhumorig und bitterböse...

Ich fand die kurzen Comicstrips allesamt zum Schießen komisch. Das Buch ist sehr schwarzhumorig und an manchen Stellen bitterböse. Der Humor ist sicher nicht jedermanns Sache, da er wirklich sehr speziell ist. Ich würde das Buch auch nicht unbedingt Kindern empfehlen, weil sie den Humor noch gar nicht richtig erfassen können. Vorallem als Mama hatte ich aber einen Heidenspaß beim Lesen, hab Tränen gelacht und den schwarzen Humor und die dazu passenden tollen Illustrationen gefeiert.

Fazit:

Die schreckliche Adele ist eine sehr schwarzhumorige Comicreihe, die mit dem ersten Band 'Das kann nicht gut gehen' ihren Auftakt findet. Ich kann die Reihe vorallem erwachsenen Leser*innen sehr empfehlen.