Grandios!

nilly Avatar

Adele ist wirklich etwas Besonderes! Sie ist besonders böse, gemein und super lustig! Der schwarze Humor ist einfach zum kringeln. Adeles Ideen, um ihrem Umfeld gehörig auf die Nerven zu gehen, sind phänomenal! Der Comic besteht aus vielen kleinen (bösen) „Kurzgeschichten“. Hauptsächlich geht es um Adeles Familie samt Katze, Mitschüler und dem imaginären Freund Magnus. Es ist wirklich verblüffend, dass diese kurzen Geschichten so viel von Adeles Charakter preisgeben.

Das Cover und das Buchformat sind sehr ansprechend und lassen den Leser gleich erahnen, dass er es hier nicht mit einem langweiligen Comic zu tun hat. Die Illustration ist durch seinen Minimalismus absolut passend und stimmig.

Mein Fazit: Was wie ein cooler Comic! Allerdings musste ich kurz überlegen, ob ich meinem 7-jährigen Sohn den Comic zum Lesen geben kann. Mit der Auflage „Bitte nicht nachmachen“! hat aber auch er den Comic nur so verschlungen und sich schlapp gelacht!!! Von uns Daumen hoch: für alle lesenswert, die Ironie lieben und nicht alles so Ernst nehmen!