Klein und gemein

misspider Avatar

Adele hat es faustdick hinter den Ohren und gibt Sprüche von sich, die einem die Kinnlade runterfallen lassen. Altklug, rotzfrech, bitterböse und grausam, wie nur Kinder es sein können, betrachtet Adele die Welt auf ihre ganz eigene Art und stößt dabei jeden in ihrem Umfeld ohne Rücksicht auf Verluste vor den Kopf. Man sollte meinen, so zynisch kann ein Kind noch gar nicht sein, aber Adele kann - und lässt es Ihre Mitmenschen in jedem Moment spüren. Dass Adele trotzdem von ihren mehr als geduldigen Eltern geliebt wird, die ihr in jedem Fall eine äußerst lebhafte Fantasie attestieren, grenzt schon fast an ein Wunder. Dass ein Klassenkamerad total verknallt in sie ist, obwohl sie ihn so gemein behandelt, ebenso. Adele lebt in ihrer ganz eigenen Welt, in der kein Platz für andere ist - außer natürlich für ihre Haustiere und ihren imaginären Freund.
Und so bringt uns Adele ein ums andere Mal zum Lachen, das aber schon auf der nächsten Seite auch wieder im Halse stecken bleiben kann, wenn Adele wieder einmal besonders fies austeilt. Der Comic ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber Adeles ganz eigener Charme haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Mit Vergnügen werde ich weitere Geschichten von Adele lesen, muss aber zugeben heilfroh zu sein, nicht selbst so ein kleines Monster im Haus zu haben.