schwarze Humor eher für Erwachsene

sutane Avatar

Niemand mag Adele und Adele mag auch niemand, was bei ihrer Art von Humor irgendwie verständlich ist.

Der Comic: "Die schreckliche Adele - Das kann nicht gut gehen", ist anders als Comics die ich bisher gelesen haben. Denn es wird keine Geschichte erzählt, vielmehr sind es Augenblicke / Momente die im Comicstiel festgehalten werden. Meist dauert so ein Augenblick nur wenige Sprechblasen und meist nur 1 Buchseite.

So ist es für mich eine Aneinanderreihung von "Gags" die aber nicht immer lustig sind und schon sehr am Rand der Geschmacklosigkeit schrammen.

Adele ist eine extremes Kind, ein Kind was böse aber auch hochsensibel ist. Adele legt "normale Sprichwörter" "Umgangsfloskeln" wörtlich aus, sie treibt ihre Eltern in den Wahnsinn, ihre Katze will sie töten und der einzige Mensch der sie liebt, den will sie das Herz herausschneiden (weil er es ihr schenken will).

Den Humor den Adele an den Tag legt, verstehen die wenigsten Kinder ab 7 Jahre, auch als Erwachsener musste ich ab und an grübeln, auf was dieser "Gag" anspielen sollte. Einige Witze sind einfach nur makaber, andere an den Haaren herbeigeholt.

So richtig anfreunden kann ich mich mit diesem Buch nicht, vielleicht fehlt mir einfach der schwarze Humor.