Verrückt, sadistisch und lustig

kokoloreslot Avatar

Am Anfang werden alle Charaktere sehr humorvoll vorgestellt: Adels Eltern, ihre Oma, Mitschüler, ihr Verehrer, ihre Katze und ihr imaginärer Freund. Genug Versuchskaninchen also, an denen Adele sich ausprobieren kann. Denn entweder überlegt sie sich schmerzhafte Experimenten für ihre Katze, nutzt schamlos ihren Verehrer aus oder schockiert ihre Eltern mit Provokation.

Adeles unverfälschte Art ist herrlich überspitzt und abgedreht. Sie ist böse, furchtlos, schonungslos und einfach furchtbar. Die kurzen Comic, die meistens drei bis vier Bilder umfassen, sind jedesmal verrückt, sadistisch und lustig. Jeder, der schwarzen Humor mag, wird Adele ins Herz schließen, weil sie viel Fantasie besitzt, ihre Andersartigkeit feiert und auch den Alltag ihrer Eltern ordentlich aufwirbelt. Das auch komplexe Themen wie Diktatur und Psychoanalyse aufgegriffen wird, macht für Kinder ebenso einen Reiz aus wie für Erwachsene, wenn der Gag auf mehreren Ebenen zündet.

Der Illustrationen haben ihren ganz eigenen Stil und einen hohen Wiedererkennungswert, der hervorragend zu Adele passt. Das hat uns super gefallen. Die Kürze der Sequenzen ist ideal, um einfach mal auf andere Gedanken zu kommen. Super für Zwischendurch!