Die großen Fragen der Menschheit

schliesi Avatar

Inhalt:

Als die Kreuzritter im Jahre 1099 vor Jerusalem stehen, wo zu dieser Zeit Christen, Juden und Muslime in Eintracht zusammenleben und sich nun auf den Kampf vorbereiten, lauscht eine Gruppe von Frauen und Männern einem Fremden, dem Kopten, der einst aus Athen kam. Die Menschen stellen dem Kopten Fragen über das Leben im Allgemeinen und dieser beantwortet alle Fragen über den Sinn des Lebens, die Liebe, Ängste und die Bewältigung von Problemen. Falls die Stadt untergehen wird, möchte er, dass sein Wissen und die Weisheiten in die Welt hinaus weitergegeben werden.

Meine Meinung:

Das Buch hat mir richtig gut gefallen, die kurzen Kapitel laden zum Innehalten und Nachdenken ein. Es werden in jeden Kapitel leicht verständliche Antworten auf wichtige Fragen des Lebens im Allgemeinen erläutert. Das Buch gibt vielerlei Denkanstöße über den Sinn des Lebens nachzudenken, sich von der Hast des Alltags freizumachen und sich auf die grundlegenden Dinge des Lebens zu besinnen. Um dieses Buch zu lesen muss man sich Zeit nehmen, keinesfalls darf man es nur so nebenbei lesen. Es lohnt sich auch das ein oder andere Kapitel mehrmals zu lesen, hier sind immer wieder neue Gedankengänge zu finden über die es sich zu philosophieren lohnt. Ein Buch, dass sich meiner Meinung nach zu lesen für jeden lohnt und welches ich auch immer wieder gerne aus dem Regal holen werde, um das ein oder andere Kapitel noch mal zu überdenken und in einem neuen Licht zu sehen.