Die Schriften vn Accra

pixibuch Avatar

Kein Buch im üblichen Sinne, etwas zum Nachdenken, zum Philosophieren. Antworten auf Fragen die einen schon oft und lange beschäftigt haben oder beschäftigen. Was ist die Zukunft, was geschieht mit mir? Was heißt Leben, Lieben Glück? Warum hat man Depressionen, ist unzufrieden? Warum verplempert man seine Zeit mit Unwichtigen obwohl es für Geist udn Seele wichtigeres als Äußerlichkeiten gibt? Warum gibt es kein Paradies auf Erden? Haben Adam und Eva Schuld? Warum regiert Geld die Welt und nicht Hilfsbereitschaft und Demut?
Man schreibt den 14.07.1099. Vor demn Toren Jeruslams steht das Heer der Kreuzritter, das im Morgengrauen angreifen wird. Es wird die letzte Nacht in der Stadt sein, in der Muslime, Christen und Juden in Eintracht und Frieden beieinander leben.
Doch ein kleiner Kreis von Männern und Frauen scharen sich um den Kopten, der einst sich in Jerusalem niedergelassen hat. Von igm möchten sie noch einige extenzielle Fragen beantwortet haben. Sie denken nicht an den Tod. Sie wollen für ihre Seele Balsam haben.
Paulo Coehlo weiß über diese Themen ungeheurlich Bescheid, was er auch in seinen vielen Büchern immer wieder gezeigt hat. Mich hat insbesondere gefreut, dass Vorablesen sein neustes Buch aufgenommen hat und ich auch noch das Buch bekommen habe. Gerne schaue ich mir diese Seiten an, reszensiere sie auch gerne mit Freunden, die die gleiche Wellenlänge wie ich haben. Es ist kenie Lektüre, die man liest und dann wegstellt. Es ist ein Büchlein von Lebesnweisheiten, das man immer sieder sehr gerne zur Hand nehmen will.
Man kann aus diesen Thesen sehr viel herauslesen, wenn man Probleme hat. Die einzelnen Beiträge sind kurz und übersichtlich. Das Thema wird auf der Seite zuvor sehr gründlich als Überschrift erwähnt. Es geht um Niederlagen, das Lebensende, Einsamkeit, Sex, Irrwege, Lebensmut, Düsternis, Überflüssgkeit und noch vieles mehr.
Auch wenn man auf den Einband schaut, ist das wie eine große Beruhigung. Auf dem schlichten weißen Cover mit schwarzer Schrift sind ein gelbes und ein grünes Ginkoblatt zu sehen. Alles ist eine Einheit, alles stimmt miteinander überein. Alles ist ein Fluß, ein Karma.