Die Schriften von Accra

suntweety Avatar

Wir schreiben das Jahr 1099: Es ist der letzte Abend bevor die Kreuzritter Jerusalem angreifen werden. Viele Menschen mit verschiedenen religiösen Hintergründen besuchen an diesem Abend die Veranstaltung des griechischen Besuchers, der Kopte genannt wird. Sie wollen eigentlich darüber reden, wie sie den Krieg umgehen können und über ihre Ängste und Sorgen. Jedoch gibt der Grieche den Besuchern Ratschläge, wie sie den Alltag meistern und sich Herausforderungen stellen können. Er möchte nur dass das Wissen darüber nicht zerstört wird, sondern dass die Gelehrten diese Erkenntnisse weiter tragen werden.

Das Buch von Paulo Coelho ist relativ kurz gehalten, aber reicht aus, um über das Geschriebene selber nachzudenken. Es hat teils interessante Ansätze die mich schon grüblerisch machen. Jedoch ist es eher ratsamer, das Buch nicht in einen Ruck zu lesen – man sollte sich schon die Zeit nehmen.

Das Geschriebene liest sich an sich relativ schnell, jedoch hätte mir dieses Buch nie gekauft, wenn ich es hier bei vorablesen nicht bekommen hätte.

Dieses Buch ist eher als ein Ratgeber zusehen. Es wird viel über den Kreislauf des Lebens, indem alles miteinander verbunden ist, philosophiert. Ich persönlich bevorzuge lieber Romane mit einen gewissen Handlungsstrangs.