Die Schriften von Accra

schwarze-katze Avatar

Wir schreiben das Jahr 1099. Das Heer der Kreuzritter steht vor den Toren Jerusalems. Es ist vermutlich die letzte friedliche Nacht. Die meisten Menschen bereiten sich auf den Kampf vor. Doch ein kleines Grüppchen Männer und Frauen versammelt sich um einen weisen Mann. Dieser Mann ist ein Kopte. Er ist vor Jahren in die Stadt gekommen. Nun gibt er den Menschen Antworten
auf ihre Fragen. Dabei geht es um die großen Fragen der Menschheit, die die Leute zu allen Zeiten bewegt haben, und auf die die Menschen früher und heute Antworten suchen...

Dieses Buch ist kein normaler Roman. Zwar gibt es in dem Buch eine Rahmenhandlung, doch die ist eigentlich nicht wichtig. Es geht vielmehr um all die Fragen, die die Menschheit schon immer bewegten. Der Autor versteht es, diese Fragen so zu beantworten, dass der Leser aus dem Buch auch einiges für sich selbst mitnehmen kann. Leider wird das Buch zwischendurch aber auch manchmal ein wenig langatmig.

Insgesamt ist dies ein außergewöhnliches Buch. Es lässt sich nicht mit anderen Büchern vergleichen, und das macht es irgendwie zu etwas Besonderem.