Lebensweisheiten

nitsrek.73 Avatar

Dises Buch von Paolo Coelho spielt zur Zeit der Kreuzzge. all die verängstigten Menschen stellen dem Koptke, einem religionslosen Girechen, Fragen über das Leben, die er dann beantwortet. Es wird versucht, die Frage nach dem Sinn des Lebens zu beantworten. Auch Fragen über das Alleinsein, die Liebe, Sexualität oder auch über Eleganz und Feindschaften werden gestellt.
Coelho hat das Buch wohl kurz nach einem Herzinfarkt geschrieben, sich nach dem Sinn des Lebens fragend.
Ich bin etwas verwirrt gewesen beim Lesen des "Romans". Vielmehr handelt es sich hier um eine Sammlung an Lebensweisheiten, die aneinander gereiht erzählt werden. Es gibt hier außer der Rahmenhandlung nicht wirklich eine Handlung. Wer also Spannung sucht, ist hier fehl am Platz. das Buch liest sich aufgrund seiner niedrigen Seitenzahl von nichtmal 200 Seiten sehr schnell, allerdings ist es auch nicht wirklich packend dabei. Man sollte sich aber vielleicht die Zeit nehmen, über das Gelesene nachzudenken. Denn Coelhos "Die Schriften von Accra" ist wohl keine leichte Kost. Bei manchen Themen hat das Buch mich wirklich zum Nachdenken angeregt.
Fazit: Kurzes Buch mit Lebensweisheiten, das interessant ist, zu lesen, aber nicht wirklich packend. Von mir gibt es 3 Sterne.