nachdenken

januar12 Avatar

Für mich war es das erste Mal, dass ich ein Buch von Paulo Coehlo gelesen habe. Ich kann daher nicht beurteilen, ob das Buch " Die Schriften von Accra" ähnlich den anderen ist. Da die anderen Weltbestseller sind, war ich schon ganz gespannt auf das Buch.

Erst einmal optisch gefällt mir das Buch - oder besser Büchlein, es hat 192 Seiten und einen Schutzumschlag. Das Buch besteht aus vielen kurzen Kapiteln, jedes Kapitel besteht aus einer Frage und einer ausführlichen Antwort des Kopten. Alle Fragen wurden - nach dem Buch - im Jahr 1099 gestellt, als sich Jerusalem auf die Eroberung und Unterwerfung durch die Kreuzritter vorbereitete. Doch alle Fragen und Antworten könnten genausogut gestern gestellt worden sein. Es geht um das, was die Menschen schon immer bewegt hat, um Glück, Liebe, Schönheit, Sex, Tod.
Eines sei dazu gesagt, das Buch kann man nicht in einem Rutsch durchlesen, man muss es Kapitel für Kapitel lesen und verinnerlichen. Man muss sich mit den Antworten auseinandersetzen, in Frage stellen und für sich selber eine Antwort finden.