Texte zum Nachdenken

donkey Avatar

Paulo Coelho ist mit seinem neuesten Werk "Die Schriften von Accra" ein äußerst erbauliches und zum Nachdenken anregendes Buch gelungen. Sicherlich ist es keine leichte Lektüre so nebenbei, aber wer gerne über das Leben und die Liebe sinniert, ist mit diesem Buch sicher gut beraten.

Im Jahr 1099 wird die Stadt Jerusalem belagert und in der letzten Nacht, die die Bewohner noch zusammen verbringen werden, ehe sie von den Kreuzrittern angegriffen werden, scharen sich Anhänger der verschiedenen Religionen um einen Koten, der ihnen Ratschläge erteilt. Wie bei den alten Griechen die Schüler ihrem Meister philosophische Fragen stellten und der Meister dadurch gezwungen war, Antworten zu finden, so beantwortet auch der Kopte Fragen aus dem Alltag der Menschen. Hier geht es um Sieg und Niederlage, um die Liebe, aber auch zum Beispiel darum, was Schönheit ausmacht.

Mich haben diese Texte sehr angespochen, da es einen zum Nachdenken anregt und nicht einfache platte Antworten liefert, sondern auch heute noch Lebenshilfe bietet. Obwohl ich das Buch nun an einem Stück gelesen habe, glaube ich, dass es auch sehr gut geeignet ist, einzelne Kapitel bei Bedarf nochmal zu lesen und zu überdenken.