Weise Worte

linus63 Avatar

Am 14. Juli 1099 stehen die Kreuzritter vor den Toren Jerusalems. Während sich die friedlich zusammen lebenden Muslime, Juden und Christen in Jerusalem auf den Kampf vorbereiten, schart sich eine Gruppe Männer und Frauen um einen geheimnisvollen Fremden, den Kopten, der ihnen zu grundlegenden Fragen des Lebens antwortet, deren Niederschrift Grundlage dieses Buches ist.

Obwohl Paulo Coelhos Buch als Roman bezeichnet wird, besteht sein Inhalt nach kurzer Einführung ausschließlich aus den Fragen an den Kopten und seinen Antworten. Es handelt sich nicht um das absolute Wissen über das Leben und den Tod, sondern das, was uns hilft, zu leben und die Herausforderungen des Alltags, wie z.B. Niederlagen, Alleinsein, oder den Umgang mit Feinden, zu bewältigen. Die Antworten stellt er in einen größeren Zusammenhang als den, den "man" üblicherweise täglich lebt und wahrnimmt und sind heute noch genauso gültig wie vor 1000 Jahren. Mit ihnen gibt er vielen Dingen einen tieferen Sinn und macht Mut, ein bewusstes, selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben zu führen.

Grundsätzlich erfahre ich in diesem Buch nichts Neues. Trotzdem gefällt es mir sehr gut, da mir der knappe, klare, flüssige und vor allem verständliche Schreibstil zusagt und die Worte in ihrer Bedeutung bei mir ankommen. Durch die klare Gliederung kann ich einzelne Themen gezielt nachlesen. Sie regen zum Reflektieren an und bringen ein wenig Ruhe und Gelassenheit in meinen hektischen Alltag.