Weltliteratur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
torsten_ohne_h Avatar

Von

Bereits in meinem Leseeindruck habe ich den neuen Paulo Coelho in der Rubrik "Weltliteratur" eingeordnet - und dabei bleibe ich. Es überrascht mich ein wenig, wie ein brasilianischer Schriftsteller zu solch einem Thema kommt, zu dem er doch eigentlich gar keinen direkten Bezug hat. Aber er meistert dieses im wahrsten Sinne des Wortes. In der vorgeblichen Übersetzung eines Jahrhunderte alten Originaltexts trifft sich am Vorabend der Eroberung Jerusalems durch ein Kreuzritterheer eine Gruppe von Menschen, um einem alten Kopten Fragen zu stellen, die die Menschheit bewegen. Und er beantwortet diese mit großen Weisheit und für alle Weltregionen akzeptabel. Ein seltsames Meisterwerk, bei dem man sich gleichzeitig an Dale Carnegies "Sorge Dich nicht, lebe!" und Lessings "Nathan der Weise" erinnert fühlt.

Dem Verlag habe ich jedoch den Vorwurf zu machen, warum er dieses Buch nicht rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt gebracht hat.