Die Schuldlosen

aegypten Avatar

Hier sind mal wieder die Kinder gemeint die das Produkt ihrer Umgebung oder Eltern werden.

So ist es auch bei Alex der aus dem Gefängnis entlassen wird und danach in sein Elternhaus, das mit nicht allzuguten Erinnerungen versehen ist, zurückkehrt. Er hat für Mord gesessen und wird nach der Hälfte auf Bewährung freigelassen. Der erste Kontakt mit seinem Heimatort ist verhalten und heimlich.

Im Haus angekommen erfahren wir das er unter dem eisernen Heinrich nicht viel zu lachen hatte und der ihn sogar köpfen wollte. Auch in Gefangenschaft hat sich dieser durch Brutalität und Selbsterhaltungstrieb auf Kosten anderer profiliert und trotzdem schläft er genau in diesem Bett. Alex hat einen ausgeprägten Putzfimmel wohl als Erscheinung auf ein psychisches Problem.

Fazit : Es ist immer schwierig LP aus der Mitte des Buches zu bewerten. Ich muss allerdings sagen das die Geschichte durch einen gut gehaltenen roten Faden sehr gerade bleibt. Der Schreibstil ist angenehm und man fühlt sich sofort mit dem Protagonisten verbunden und entwickelt eine Erwartungshaltung an die Geschichte. Insgesamt ist es sicher wert die Sache genauer zu lesen. Topmodernes Thema.