Definitiv empfehlenswert!

larischen Avatar

Sehnlich erwartet und leider erst sehr spät erhalten, Petra Hammesfahrs Thriller „Die Schuldlosen“ hat meine Nerven stark strapaziert (Vielen Dank von dieser Stelle an die „gute“ Deutsche Post und den Postboten meines Ver... äh Misstrauens!), doch es hat sich gelohnt. Der Klappentext hat mich am Anfang an einen der Taunuskrimis von Nele Neuhaus erinnert, aber dieser Gedanke hatte sich nach wenigen Seiten schon verflüchtigt und innerhalb von zwei Tagen war das Werk verschlungen.

Zum Inhalt ist denke ich genug gesagt worden. Mir geht es ja um eine Beurteilung. Das Cover an sich hat mir sehr gut gefallen, nach der Lektüre muss ich allerdings sagen, es passt nicht zu den Bildern, die in meinem Kopf entstanden. Wenn wir schon bei den negativen Aspekten sind kommt auch gleich mein zweiter Kritikpunkt: Einige Familienkonstellationen und Zeitsprünge waren extram verwirrend und teilweise auch nicht gut gekennzeichnet. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Übersichtlichkeit für den aufmerksamen Leser gewünscht. Ich will bei einem Thriller ja meinen Kopf nicht überstrapazieren, es dient ja immerhin der Unterhaltung. Das war aber auch schon alles, was ich an Kritik zu bieten habe. Ansonsten bin ich über die Seiten regelrecht geflogen und konnte kaum von dem Buch lassen. Zitat meines Freundes: „Du wolltest vor einer Stunde schlafen und du liest immernoch!“. Ich denke das spricht Bände... Wunderbar fand ich auch, dass es für einen Thriller angenehm unblutig zuging. Außerdem gefällt mir der Erzählstil von Frau Hammesfahr sehr gut.

Nach meiner kleinen Kritik würde ich eigentlich 4,5 Sterne vergeben wollen, da dies aber nicht geht runde ich auf. Vier Sterne empfinde ich einfach als zu wenig. Und da ich mich durchgehend gut unterhalten gefühlt habe und das Buch kaum aus der Hand legen konnte kann ich fünf Sterne sehr gut mit meinem Gewissen vereinbaren. Empfehlenswert für alle die es unblutig mögen und möglichst viel Zeit mitbringen, denn weglegen wird schwierig.