Die Schuldlosen

maren78 Avatar

Dies war mal wieder ein typischer Hammesfahr. Habe schon sehr viele Romane von ihr gelesen. Denke aber entweder man mag ihren Stil oder man mag ihn nicht. Dieses Buch würde ich als eins ihrer besten Bücher bezeichnen. Sie versteht es ihre Roman ohne viel Blutvergiessen zu beschreiben, dennoch finde ich sie sehr fesselnd.

Alex Jungegeburt wird nach sechs Jahren vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Er kehrt in sein Heimatdorf zurück und wird dort von den Dorfbewohnern bzw. seinen ehemaligen Freunden unterschiedlich empfangen. Zwischendurch befinden sich im Buch immer mal wieder Zeitsprünge die von Alex Kindheit und anderen Familienschicksalen berichten. Gerade dadurch konnte ich den Roman kaum aus der Hand legen.Alex hat damals angeblich stockbesoffen ein Mädchen umgebracht. Da Alex eine sehr geprägte und schwere Kindheit hatte, wurde er relativ schnell von allen verurteilt. Nach und nach jedoch wird das Vergangene wieder aufgerollt. Ausserdem passiert ein neuer Mord. In wie fern hat Alex damit zu tun?

Leider konnte ich mir das Ende des Buches schon vorzeitig denken. Was meiner Meinung allerdings damit zu tun hat, das ich ihren Schreibstil einfach schon kenne. Würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehelen.