Die Schuldlosen

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
moreena Avatar

Der neue Roman von Petra Hammesfahr hat mich wieder komplett in den Bann gezogen.

Die geschichte beginnt mit dem Mord an Janice Heckler, dafür verantwortlich gemacht wird Alex Junggeburt, der auch zu Haft verurteilt wird. beweise für seine Schuld gibt es nicht.Im Jahre 2010 wird er vorzeitig aus der Haft entlassen wegn guter Führung. Nun will er natürlich zum normalen Alltag zurückkehren, wobei ihm einige Steine in den Weg gelegt werden.

Soweit zum Groben der Story.

Petra Hammesfahr holt in ihrer Erzählung weit aus und verflechtet Gegenwart mit Vergangen heit. Sie schildert die Geschichte von Alex Familie. Alex Mutter helene hatte eine Tochter namens Alexa, die sie vergötterte und nach deren Tod sie in ein teifes Loch versinkt. Nachdem sie überraschend  noch einmal schwanger wird, und Alex zur Welt bringt, nimt sie ihn als Tochter eraatz und staffiert ihn wie ein Mädchen aus.Damit fangen seine Probleme an. Er wird in der Schule gehänselt und er lernt sich zu wehren.

Das Vorurteil ist schnell da, daß Alex ein Mann ist, der durch die Erlebnisse seiner Kindheit psychisch gestört ist und deshalb auch nur als Mörder in Frage kommt. Aber es wäre kein Roman von Petra Hammesfahr, wenn das Ende der Geschichte so galtt ausgehen würde. Ich selbst habe das Ende erahnt, aber will nicht zuviel verraten

Man sollte es einfach gelesen haben.

Die Kombination von Gegenwart udn vergangenheit ist wie immer geschickt kombiniert, man kommt gut mit und auch trotz der vielen Namen, die in der "Familienchronik" erwähnt werden, kommt man gut mit, es ist leicht zu lesen und spannend bis zum Schluß. Der Schreibstil ist flüssig, teilweise komisch und spannend zu lesen.Nach jedem Kapitel wird ein kleines Puzzelteilchen der Geschichte freigesetzt, was sich am ende zu einem ganzen zusammenfügt, das ist Frau Hammesfahr wie ich sie kenne. Einfach genial