Jugendliebe

clara_fall Avatar

Dies ist eine Geschichte über mehrere Familien in mehreren Generationen - einerseits voller Unglück, verkorkster Lebensläufe, Intrigen und Lügen; andererseits voller Liebe und Sehnsucht nach Geborgenheit und einem "normalen" Leben. Im Mittelpunkt stehen Alex, Lothar, Silvie und Heike - jeder für sich aufgewachsen unter Umständen, die man nicht als günstig bezeichnen würde. Zuerst sind es Alex und Lothar, die eine seltsame Freundschaft vereint und diese wird ihre Spuren von nun an bei allem hinterlassen, was sie in ihrem jungen Leben beginnen: Affären, bedeutungslose Beziehungen, der Wunsch, eine Familie und weitere Lebensgrundlagen aufzubauen. Weil diese Freundschaft nur auf diesen notdürftig lebensfähigen Beinen steht, geht bald einer der beiden ins Gefängnis und was er nach seiner Rückkehr vorfindet, sind weitere Trümmer.

Petra Hammesfahr hat hier wieder eine sehr kompakte Story mit vielen Figuren auf verschiedenen Zeitebenen entworfen. Doch keineswegs verliert man den Überblick, alles bleibt einleuchtend und voller Spannung. Immer wieder gibt es neue Wendungen bis zum Ende des Buches. Auch wenn man recht schnell einen Verdacht entwickelt, trotzdem liest man gern weiter und ist erstaunt über die Vielfalt menschlicher Abgründe - eben wieder "ein echter Hammesfahr". Leider musste ich viele Druckfehler in diesem Buch entdecken, oft an Stellen, die sehr wichtig sind und den Leser dadurch unnötig stören. Da die gebundene Ausgabe doch einen recht stolzen Preis hat, wäre es nur recht und billig, wenn der Leser damit auch ein orthografisch einwandfreies Buch erhält. Das Cover finde ich in jeder Hinsicht ein Volltreffer!