Sehr empfehlenswert!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hhal1985 Avatar

Von

"Die Schuldlosen" war der erste Roman, den ich Petra Hammesfahr gelesen habe und es war seit längerer Zeit das erste Buch, das mich so mitgerissen hat, dass ich es an 3-4 Tagen durch hatte.

Alex, ein junger Mann, der von seiner Mutter als Ersatz für deren verstorbene Tochter wie ein Mädchen aufgezogen wird, wird nach sieben Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Er war in einem Indizienprozess für die Tötung einer Frau verurteilt worden. Noch im Gerichtssaal hatte er der Hauptbelastungszeugin Rache geschworen. Nun kommt er zurück in seinen Heimatort...

Der Roman entwickelt sich völlig anders, als man es nach den ersten Seiten und der Leseprobe erwartet hätte, da es Alex gar nicht darum geht, Rache zu üben. Die Geschichte ist hervorragend durchdacht und auch der ständige Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit verleiht dem Buch eine gewisse Dynamik, da nach und nach die Zusammenhänge aufgedeckt werden. Die Geschichte ist gut nachvollziehbar und lässt sich sehr flüssig lesen. Die Spannung wird konstant auf einem mittleren Level gehalten, auch wenn manche Szenen/Handlungsstränge etwas langatmig sind, was mich aber gar nicht gestört hat.