Spannend, zauberhaft und kindgerecht

fohlenandy Avatar

Als Leser wird man sofort in Johannas Träume hineingezogen und erlebt mit ihr ein kleines Abenteuer als Superheldin. Davon träumt sie ständig. Allerdings sind diese Träume auch sehr kräftezehrend und sie schläft deshalb auch tagsüber immer wieder ein und träumt... sagen wir... sehr, sehr laut. ;-)

Das geht natürlich nicht so weiter, denn auch wenn ihr Zeugnis dafür, dass sie so oft schläft, recht gut ausgefallen ist, stört sie regelmäßig den Unterricht mit ihren Träumen. Deshalb wird sie direkt am ersten Tag der Sommerferien in eine Art Schule geschickt, wo ihr und anderen Kindern, die unter ihren Träumen leiden, geholfen werden soll.

Das geht schon ganz gut los, als sie von einem Kapität mit einem Schiff abgeholt wird und dort Toni trifft, der zu seinem Leidwesen von Monstern träumt, die ihn fressen. Johanna mag ihre Träume ja eigentlich und fühlt sich als Superheldin großartig.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Der Anfang gefällt mir schonmal sehr gut! Der Schreibstil ist spannend und die Schriftgröße auch für junge Leser angemessen. Kleine Illustrationen lockern alle paar Seiten das Textfeld auf.