Eine spannende Traumreise

eliseb Avatar

HejaHo....Johanna träumt und das immer zu den ungünstigsten Momenten.Dadurch bekommt sie nicht nur Stress mit ihren Eltern sondern auch mit ihren Lehrern.Mit ihrer Traumheldin Galakto Joe erlebt sie die spannensten Abenteuer aber außer ihr finden das alle ziemlich befremdlich und störend.Also empfiehlt die Direktorin ihrer Schule einen Aufenthalt in der Schule der Träume.6Wochen Sommerferien fernab vom nervigsten kleinen Bruder und dann auch noch unter Gleichgesinnten,das kann doch eigentlich nur gut werden,oder nicht?Wird sie dort kuriert,kriegt man das Traumproblem in den Griff,hat die Schulleitung dort alles unter Kontrolle?Welche Rolle spielt der Geheimnisvolle Junge und noch wichtiger was verfolgt er für einen geneinen Plan,hoffentlich werden diese seltsamen Sommerferien nicht doch noch zum Albtraum und hoffentlich geht alles gut aus für Johanna und ihre neuen Freunde.
Das Cover und der Titel versprechen nicht zu viel.Mir hat das Buch gut gefallen,war ich nach der Leseprobe so neugierig wie es weitergeht und wurde nicht enttäuscht.Ich habe es als Mama einem Erstleser vorgelesen.Die Geschichte ist toll.Man steigt am Anfang gut in das Thema ein und wird dann mit in den Traumstrudel gerissen.Guter Spannungsbogen,nach einem Kapitel wollte man eigentlich immer weiterlesen und das nicht nur der Kleine.... inhaltlich ist es aber eher für die älteren Grundschüler geeignet da doch viel eher Grundschuluntypisches Vokabular verwendet wird.Auch den Schreibstil fand ich teilweise nicht so leicht zu lesen.Ich musste doch auch einige Wörter erklären...was der Geschichte aber keinesfalls die Spannung nahm.Darum 4Sterne.Die schwarz weißen Illustrationen unterstreichen sehr liebevoll das Geschriebene.Fazit:Es lohnt sich auf jeden Fall sich auf diese Traumreise einzulassen.Viel Spaß dabei.