Folge deinen Träumen

häschen Avatar

Die Protagonistin Johanna träumt von einer Superheldin namens Galakto-Joe. Allerdings bereitet ihr das immer wieder Schwierigkeiten, denn sie tut dies auch während des Unterrichts.
Schließlich wird sie in den Sommerferien in "die Schule der verrückten Träume" geschickt. Sie soll lernen ihre Gedankenschweifereien am Tag in den Griff zu bekommen.

In dieser Schule gibt es verschiedene Klassen: Anträumer, Fortträumer und Austräumer. Die Schüler haben verschiedene Problemchen: Schlafwandeln, Alpträume oder sogar überhaupt keine Träume,...

Ob Johanna in dieser eigenartigen Umgebung tatsächlich lernen wird, ihre Traum- und Schlaf Probleme zu beherrschen? Vielleicht erlebt sie stattdessen (oder zusätzlich) ein Abenteuer?

Dem Autor gelingt es in 15 Kapiteln eine spannende und kindgerechte Geschichte zu erfinden. Aufgelockert wird die Erzählung durch kleine Schwarz-Weiß - Zeichnungen.

Das Cover, welches Johanna darstellt, die Ihre Traumheldin beobachtet, gefällt mir ebenfalls sehr gut und macht neugierig.

Ich würde das Buch für circa 9 bis 12 jährige Kinder empfehlen.