Heija Ho Galakto-Joe

buchfresserchen1 Avatar

Johanna träumt von einer Superheldin namens Galakto-Joe. Nicht nur nachts, sondern auch während des Unterrichts. So beschließt man sie in den Sommerferien in die Schule der verrückten Träume zu schicken, in der Hoffnung das man ihr dort helfen kann ihre Träume besser zu lenken.

Das Cover zeigt Johanna, die ihrer Traumsuperheldin zusieht. Ein schönes Cover das Kinder sicher ansprechen wird.

In dem 208 Seiten dicken Buch von Florian Beckerhoff findet man eine niedliche Geschichte, um eine junge Protagonistin, die in der Schule der verrückten Träume ein tolles Abenteuer erlebt.

Sie lernt dort in der Gruppe der Anträumer noch eine Schlafwandlerin, einen Traumlosen und einen Alpträumer kennen. Wenn sie schon etwas erfahrener sind, werden sie in die Gruppe der Fortträumer oder am Ende in die der Austräumer aufsteigen. Diese Namensgebungen haben mir sehr gut gefallen.

Der Tagesablauf in der Schule gestaltet sich immer gleich, so dass es gerade zu Beginn eher unspektakulär zuging, auch wenn es ganz witzig war, was sich die Kids zum Essen erträumten. Hier passierte noch recht wenig.
Nachdem ich über die Hälfte des Buches hinaus war wurde es endlich spannender. Ein wahres Traumabenteuer und unsere Helden mittendrin.
Das hat mir gut gefallen und war auch kindgerecht spannend geschrieben.
Der Spannungsbogen blieb fast bis zum Schluss des Buches gespannt, so dass man es nicht aus der Hand legen konnte.

Die Schrift war in der richtigen Größe für Kinder von 9 oder 10 Jahren. Ca. 24 Zeilen fand man auf einer Seite. Das Buch ist in fünfzehn Kapitel unterteilt, die jeweils mit einem Traumwort als Überschrift versehen sind.
Im Durchschnitt kommt alle 5-6 Seiten ein kleines Schwarzweiß gestaltetes Bild, das das Gelesene noch unterstützt.

Mir hat am Besten das Kapitel mit dem Traumklo gefallen. Es erklärt warum die Kinder manchmal ins Bett machen.

Gewünscht hätte ich mir vorne im Buch noch ein Inhaltsverzeichnis mit den einzelnen Kapiteln, so dass man sie auch gut wieder finden könnte.

Ich denke für junge Leser ist es eine schöne Geschichte mit kindgerechter Spannung und Protagonisten in die sie sich hinein versetzen können.
Im Frühjahr 2023 erscheint dann der zweite Band, auf den schon eine kurze Leseprobe im Anhang neugierig macht.