Interessante Geschichte

dingsbaer Avatar

Johanna wird in ihren Träumen immer zur Superheldin Galakto-Joe und erlebt tolle Abenteuer. Da sie aber nicht nur nachts träumt, und sogar den Schulunterricht stört, verbringt sie die Ferien in der Schule der verrückten Träume. Dort erlebt sie mit einigen anderen Neulingen eine abenteuerliche Zeit. Als ein älterer Mitschüler aber androht, Monster-Träume real werden zu lassen, müssen Johanna und ihre neuen Freunde zeigen, wozu Träume fähig sind, und ihre Schule und sich selbst retten.

Das Cover ist toll gestaltet und sehr ansprechend. Die Illustrationen im Buch sind recht wenig und dazu düster gezeichnet. Das passt meiner Meinung nach nicht ganz so zur Altersempfehlung.
Die Idee hinter der Geschichte fanden wir sehr spannend und interessant, doch so ganz packen und überzeugen konnte uns das Buch nicht. Da habe vor allem ich mir mehr von versprochen. Sehr schön fanden wir aber die Idee, dass man in der Schule das zu essen bekommt, an das man gerade denkt.

Ich habe das Buch meiner fast 8 jährigen Tochter abends vorgelesen. Ich denke, dass die Altersempfehlung etwas höher gesetzt werden sollte. Für die Zielgruppe ist das Selberlesen dieses Buches noch etwas zu schwer. Das liegt nicht nur an den recht langen Kapiteln, sondern auch an Begriffen wie z.B. Somnambulismus. Ich finde es für das Alter einfach zu anspruchsvoll.