Sehr spannendes Traum-Abenteuer!

lese_kasperle Avatar

Was für ein cooles Buch! Schon die Leseprobe auf Vorablesen.de hat mich in den Bann gezogen. Als ich das Buch tatsächlich als Rezensionsexemplar gewonnen habe, habe ich mich sehr gefreut. Das Cover lässt erahnen, dass es sich um ein wirklich besonderes Schul-Abenteuer handeln muss, mit fliegenden, bunten Dinosauriern und einem Flug-Klo (das sich als sprechendes Klo entpuppt :0)). Und dann natürlich mit Johannas Superheldin, von der sie immer träumt. Mal ehrlich – wer möchte nicht auch ein Superheld sein?
Dem Autor gelingt es, das Thema „Träumen“ in eine spannende Story zu verpacken. Und Träume sind ja auch oft sehr spannend, manchmal schreckt man auch davon auf. Somit gefällt es mir auch gut, dass das Thema „Albträume“ so fantasievoll und kindgerecht angegangen wird.
Auch die Schwarz-Weiß-Zeichnungen kommen gut rüber. Die Sprache ist ebenfalls kindgerecht und zieht gleich in die Geschichte rein, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Manchmal tauchen Wörter auf, die etwas komplizierter sein könnte – aber das macht das Lesen ja auch so interessant: Dass man immer mal auf etwas Neues stößt, das man herausfinden muss.
Kurzum: Spannender Reihenauftakt und toll ausgearbeitete Figuren. Vor allem mit Johanna habe ich mitgefiebert. Eine klare Empfehlung für alle, die fantasievolle Abenteuergeschichten lieben. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich schon auf Teil 2.