Tauch ein in die Welt der Träume

michaela90 Avatar

Handlung
Johanna träumt. Sie träumt, dass sie eine Superheldin namens „Galakto Joe“ ist. Doch nicht nur nachts, sondern auch am Tag – mitten im Unterricht, wo sie sogar laut durch die Klasse brüllt, während sie jemanden im Traum rettet. Das geht natürlich gar nicht und deswegen wird sie kurzerhand von ihren Eltern in eine Schule gesteckt, wo Kinder ihre Träume zu kontrollieren lernen. Und das ausgerechnet in den Sommerferien! Wie ätzend, oder?

Meine Meinung
Das Cover ist toll und macht einen gespannt auf die Geschichte.
Ich konnte mir anfangs nicht vorstellen, wie die Schule genau funktionieren soll und war dann auf den Fortlauf der Geschichte richtig gespannt. Jede Seite hat eine Überraschung parat, sodass sie nie langweilig wird. Der Schreibstil ist einfach gehalten und etwas anders als die Kinderbücher, die ich bis jetzt gelesen habe. Und trotzdem finde ich das Buch gelungen.

Die Charaktere sind gut beschrieben und ihre Handlungen sind nachvollziehbar. Mit den tollen Illustrationen zwischendurch wird die Fantasie noch weiter angeregt. Ich finde es richtig toll, dass die Protagonistin Johanna einen alten Namen hat und auch alle anderen Namen selten oder ungewöhnlich sind. Am Schluss erfährt man noch, dass es kein Ende mit Abschied sein wird.

Fazit
Eine gelungene Welt voller lustiger, spannender und gruseliger Träume für Kinder ab 8 Jahren.