Die seltsame Reise mit meinem Bruder

piratenbraut Avatar

Das Buch hat mich leider wegen des Poststreiks erst vor drei Wochen erreicht...sorry wegen der Verzögerung!

Ich habe die Leseprobe wirklich inhaliert, so toll fand ich sie schon. Nelly war mir unglaublich sympathisch und ehrlich und ich konnte mich in soo vielen Dingen mit ihr identifizieren.Sie betreibt mit ihrem indischen Nachbarn Ashok einen Foodtruck, sie liebt ihren Job und das ist auch ihre einzige Liebe. Sie selbst beschreibt sich als beziehungsunfähig und sucht auch momentan nicht nach einer. Eines Tages steht ein anderer Food-Truck auf ihrem Platz und stiehlt ihnen mit Pulled Pork Burgern die Show und die Kunden. Als wäre das nicht schlimm genug, ruft auch noch ihre Mutter an. Sie hatte einen Unfall und liegt im Krankenhaus und Nelly muss so schnell wie möglich kommen und sich so lange um ihren Bruder kümmern, bis die Mutter wieder fit ist.

Genau davor hatte Nelly sich all die Jahre gefürchtet.Ihr Bruder ist zwar zehn Jahre älter als sie, allerdings ist er durch Probleme bei der Geburt eingeschränkt. Er hat stark autistische Züge und ist auch körperlich einfach nicht so weit, wie andere in seinem Alter. Genau deshalb musste Nelly in ihrer Kindheit immer Rücksicht nehmen. Ihr Vater hat sich irgendwann aus dem Staub gemacht und auch Nelly hat möglichst bald die Flucht ergriffen. Doch nun holt die Vergangenheit sie wieder ein, sie muss Ashok mit dem Truck alleine lassen und zu Nils fahren. Nelly ist hin und hergerissen zwischen Mitleid mit ihrem Bruder und ihren angespannten Nerven, die ihr Bruder zusätzlich reizt. Der erzählt ihr bei ihrer Ankunft, dass sein größter Wunsch ist, trotz des Unfalls der Mutter, nach England zu fahren, Dort waren er und seine Mutter nämlich auf eine Hochzeit eingeladen.

Spontan beschließt Nelly, entgegen ihrer Pläne mit Nils zur Hochzeit zu fahren. Und diese Reise ist definitiv mehr als außergewöhnlich.

In jeder Hinsicht ein großartiges Buch. Es geht los mit Ashok, der immer indische Weisheiten auf den Lippen hat und weiter mit den großartig geschriebenen Rezepten, die am Ende jedes Kapitels zu finden sind. Da Nelly nicht nur Köchin ist, sondern auch leidenschaftlich gerne isst, kommt in jedem Kapitel mindestens ein Rezept zur Sprache und davon wird später das Rezept dazu gegeben :) Tolle Idee. Und mir läuft jedes Mal das Wasser im Mund zusammen.

Nicht zuletzt ist da eben noch Nils. Ich bin begeistert von der Einfühlsamkeit, mit der über ihn geschrieben wird. Manchmal hat er auch mich zur Weisglut gebracht und mindestens genau so oft zum Schmunzeln. Das Buch zeigt auf ganz wunderbare Art, dass man nicht immer normal (nach gesellschaftlichem Maßstab) sein muss, um glücklich zu sein.Nicht zuletzt Nelly realisiert, dass Nils gar nicht so komisch ist. Er hat einfach andere Vorstellungen vom Leben. Und letztendlich erlebt sie mit ihm eine kulinarische Reise durch England, eine turbulente Hochzeit und außerdem öffnen sich auf einmal völlig neue Zukunftsperspektiven.

Kauft euch dieses Buch! Es macht hungrig, hat Wortwitz und macht glücklich!