Schein und Sein

anne_kaffeekanne Avatar

Evelyn Hugo ist eine berühmte Hollywooddiva, die ihre Memoiren schreiben lassen möchte. Sie verlangt danach, dass Monique sie interviewt, die eine eher unbekannte Journalistin ist und sich selbst fragt, warum gerade sie auserwählt wurde. Im Laufe der Zeit wird sie es erfahren.
Evelyn Hugo ist eine fiktive Figur, bei der verschiedene Merkmale bekannter Holywooddiven zusammenkommen. Sie ist als Sexbombe bekannt, möchte aber auch mit ernsthaften Filmen von sich reden machen. Sie verbirgt ihre Wurzeln und kreiert eine Kunstfigur. Sie spielt geschickt der Presse Informationen zu und die Männer, die sie heiratet sucht sie vor allem danach aus, ob sie ihr Vorteile für Ihre Karriere und ihr Image bringen können.
Ich hatte eher erwartet, dass es mehr Zwiegespräch zwischen Monique und Evelyn gibt, aber die beiden Teile sind meist getrennt. Beides wird in der Ich-Form erzählt und Evelyns Geschichte wird chronologisch aufgerollt. Das fand ich ein wenig schade, denn ich konnte den Mehrwert der Geschichte in der Gegenwart nicht so recht sehen. Es liest sich dennoch gut. Evelyn ist erfrischend bodenständig und sich ihrer schlechten Seiten bewusst. Gerade der Anfang hat mir gut gefallen.
Trotz eigentlich sehr tragischer Ereignisse bleibt man als Leser*in eher distanziert. Klar, Evelyn berichtet aus der Position einer lebenserfahrenen Frau deswegen ist ihre Abgeklärtheit logisch, ich hätte mir jedoch kritische Nachfragen von Monique gewünscht, um noch mehr Facetten ihrer Persönlichkeit verstehen zu können. Moniques Geschichte und Persönlichkeit blieb mir allgemein zu blass. Da fand ich Connor, Harry und sogar Don interessantere Figuren, über die ich gern mehr erfahren hätte.
Schade fand ich es, wie problemlos Evelyns Täuschungsmanöver und PLäne immer ausgehen. Sie stößt selten auf Widerstand, die meisten Menschen sind immer sofort bereit ihr zu Willen zu sein. Und manchmal hat sie unvernünftig viel Glück. Da blieb irgendwann das Mitfieben auf der Stecke. Und auch die finale Auflösung hat sich nicht so überraschend und welterschütternd angefühlt, wie vielleicht von der Autorin erhofft.
Doch da das Buch einfach gut zu lesen ist und nebenher sehr schön damit spielt, was Schein und Sein im Filmbusiness ausmacht, empfehle ich es trotz einiger Schönheitsfehler gern weiter.