Wohl wenig Agatha Christie, dafür umso mehr Murmeltier ...

cellissima Avatar

Tolles Cover, toller Titel, toller Klappentext, tolle Anpreisung, dachte ich, als ich dieses Buch in der Vorschau sah und näher angeschaut habe. V.a. die Erwähnung Agatha Christie´s hat mich als absoluten England- und Christie-Fan sofort neugierig gemacht.
Nachdem ich nun die Leseprobe gelesen habe, bin ich ehrlich gesagt etwas zwiegespalten, wie gut oder schlecht ich das Buch finden soll.
Die ersten zwei Kapitel waren mir zu modern geschrieben. Kein Charme, kein Christie-Feeling.
Das ändert sich erst unter 3., als die Familie Hardcastle und das Anwesen näher erwähnt werden.
Leider geht es dann doch wieder in allzu modernem Stil weiter. Da hilft es auch nicht, dass sich das Ganze wenigstens schön fließend lesen lässt - mir persönlich fehlt da einfach die Atmosphäre, die Nostalgie. Ich finde den Vergleich mit Agatha Christie weit hergeholt. Zu weit vermutlich.
Dennoch klingt der Inhalt spannend. Ich hatte bisher nur wenige Bücher aus dem Tropen-Verlag ... nur eines, an das ich mich ganz genau erinnere ... dieses war aber gut.
Deshalb und weil ich Agatha Christie liebe und hoffe, dass der aha-Effekt noch kommt, würde ich den Roman gerne vorablesen und rezensieren.