Bereit für das Finale!

emkeyseven Avatar

Es hat ja mal was Gutes gebracht, dass ich meine Leseeindrücke immer so spät schreibe! Eigentlich war ich gerade bereit, die französische Leseprobe zu lesen (mein Französisch ist echt mies) und wollte diese mit der deutschen Leseprobe vergleichen, als ich entdeckt habe, dass es hier inzwischen eine richtige Leseprobe gibt! Die Zusammenfassungen reichen doch nicht, wenn man so gespannt ist, wie es weitergeht! Die paar neuen Seiten habe ich jetzt auch sofort inhaliert.

Da ich nun beide Leseproben auf dem Rechner hatte, habe ich zunächst die mit den Zusammenfassungen gelesen, damit ich wieder auf dem aktuellen Stand bin. Ich finde, Zusammenfassungen vor einer Fortsetzung sind auch einfach eine tolle Sache. Zwar ist "Das Gedächtnis von Babel" noch nicht so lange her, aber da die Reihe voller liebevoller Details ist, vergisst man auch einfach eine ganze Menge. Daher fand ich es hier auch wieder gut - nur, dass die Leseprobe vorher nur aus Zusammenfassungen bestand, war schon etwas enttäuschend, wenn man hofft, endlich ein bisschen weiter zu lesen.

Die Personenbeschreibungen haben mir auch gut gefallen, viele Charaktere aus Babel hatte ich schon halb vergessen, da war das echt sehr hilfreich! Ich freu mich ja schon so sehr darauf, Viktoria wiederzusehen! Ich wünschte aber schon, die Beschreibungen der Familiengeister würde nicht mitten im Satz, sogar mitten im Wort enden.

Nach der schönen Auffrischung ging es dann aber los, mit einem geheimnisvollen Dialog. Wegen des Versprechers vermute ich, dass einer von ihnen Gort ist, die andere Person könnte "Der Andere" sein.

In der französischen Leseprobe habe ich nicht genug verstanden, um zu verstehen, wer in "Hinter den Kulissen" mit "Er" gemeint ist, auf Deutsch war es mir aber sofort klar: Der Andere, der durch Ophelias erste Spiegelreise befreit wurde.

Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut, dass Thorn und Ophelia nun noch mehr zusammenarbeiten, aber durch ihre Rollen auf der Arche können sie sich nicht zu nahe kommen. Wirklich schade, ich genieße echt jede Szene mit den beiden und ihre süßen, unschuldigen Gefühle füreinander sind doch einfach nur schön zu lesen.

Die Risse sind übel und zerstören die Archen - wie weit wird das gehen? Es fängt ja gerade erst an. Unsere Helden stehen also unter großem Zeitdruck, denn jeder Moment kostet Menschenleben. Es ist also nochmal deutlich spannender als zuvor!

Ich bin schon so gespannt, wie das Finale wird und ob all diese Mysterien aufgelöst werden. Was sind die Familiengeister? Was ist mit der Welt? Was ist mit Eulalia Gort und dem Anderen? Und was ist mit den titelgebenden Echos? So oder so, ich freue mich schon sehr darauf, ein letztes Mal in die Welt von Ophelia und Thorn einzutauchen!